Jump to content

Mündliche Auswahlgespräche 2012


Gast Annö

Recommended Posts

Hallihallo!

Ich bin noch ganz hibbelig, weil ich gerade die Einladung fürs mündliche Auswahlverfahren bekommen habe, was ich letztes Jahr nicht geschafft habe.

Da ich eine abgeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung als Physiotherapeutin habe, mache ich mir um die Präsentationsstation (Thema Gelenke ^^) nicht so viele Gedanken. Mein Problem ist eher die Station Allgemeinwissen :( ich hab so Horrorgeschichten gehört wie Aminosäuren aufmalen, Infos über Carl Gustav Carus, Summenformel von Ethen, usw. ... ist das wirklich so krass? Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich darauf vorbereiten soll :/ viel Zeitung lesen.. ja klar.. aber wollen die so viel über die aktuelle Lage bzgl. Politik, Wirtschaft usw. wissen?

Und dann diese Ethik-Station.. zu welchen Themen sollte ich mir vorher eine Meinung bilden? Sterbehilfe? Tierversuche? Abtreibung? Wenn dir mir ein Beispiel bringen, dass meine Freundin magersüchtig wäre, wie man da reagiert,.. find ich voll schwierig bei Bekannten... hmmm :/

Davor hab ich echt Schiss :(

Könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen? :)

Lg, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constanzekrenn

Hey Anne,

ich hab davor auch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und hatte letztes Jahr das Auswahlgespräch!

Mach dir keinen Kopf, es ist nicht so schlimm :D

Also einige Tipps!

Les dir das durch was vorherige Jahre dran war, das gibt dir eine guten Überblick über den Ablauf.

Beim Vortrag ist es wichtig, dass du wirklich die vorgegebene Zeit (ich glaube 3 min) auf die Sekunde einhälst und auch auf alle Fälle eine skizze oder so malst. Danach kommen noch einige Fragen zu dem Thema zu dem du referiert hast aber wenn du Gelenke als Thema hast dürfte das kein Problem sein! (Ich hatte z.B. das Thema Lunge und wurde danach noch zu Asthma was gefragt!)

bei dem Thema Motivation solltest du dir wirklich Gedanken machen zu den Themen: Warum Medizin? Warum ich? Schwächen? Stärken? Warum Dresden? DIPOL System? Welche Fächer in der Vorklinik? ....

Beim Thema Allgemeinwissen solltest du Dreisatz rechnen sollen, etwas zu chemie, Physik und Bio wissen aber alles nicht schlimm.... das hatte man alles in der Schule.

Und bei den Rollenspielen geht es eigentlich nur darum dass du deiner Meinung treu bleibst und gut argumentieren kannst. (Bei mir war dran dass ich versehentlich des Unterschleifs bei einer Prüfung beschuldigt wurde obwohl ein Freund von mir abgeschrieben hat und ich soll jetzt exmatrikuliert werden... was ich ist tue ...)

Wenn du dich mit dem Studium, der Fakultät in Dresden und dem aktuellen Geschehen in Politik und Gesundheitswesen auseinandergesetzt hast klappt das schon!

Und mit dem Wissen durch die Ausbildung kannst du auch punkten :D

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, vielen Dank :)

zu dem DIPOL hab ich mal ne Frage, was ist das genau? Bzw was ist da anders als normale Vorlesung? Das ist ja dieses Patienten/Praxis/Problemorientierende Lernen, in Gruppen mit mehr Praxisanteilen hab ich gelesen, aber mehr fand ich dazu nich :(

Ja Chemie und Physik wird bissl problematisch, aktuelles Geschehen muss man sich einfach reinfitzen :)

Wie isses mit Fakultät Dresden? Was es da alles gibt, Geschichtliches, oder in welche Richtung soll das gehen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julius Peller

Geschichtliche und studienorganisatorische Fragen sind eher zum Abklären der "Hausaufgabenerledigung", aber machen sollte man sie trotzdem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Carus

http://www.agmb.de/mbi/2004_1/dieter20-21.pdf

http://www.mk1dd.de/lehre

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Akademie_Dresden

Aktuelles der Medizinerwelt?

Ethik - Beschneidung

Transplantation (Gesetz, Skandal)

Entschärfung des Hammerexamens

aber die komplette Zeitung schadet natürlich niemals!

Bei dem ganzen Faktenlernen nicht das Selbstvertrauen und das Auftreten verlernen!

Ihr werdet auf Tauglichkeit geprüft und nicht auf Detailwissen, denn das erlangt ihr sowieso erst im Studium.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für die Links! Also Beschneidung und Organspende hatt ich auch schon im Sinn, von Entschärfung vom Hammerexamen hab ich noch nichts gehört, da werd ich mich mal schlau machen :)

@ Millie: ich bin auf Rangplatz 241 mit 762 Punkten.. hab mal was davon gelesen, dass ab 740 eingeladen wird. Aber ob das dieses Jahr auch so ist, weiß ich leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anja Rösler

Hey Annö,

DIPOL bedeutet du bearbeitest in einer Gruppe von 10 Studenten einen imaginären Patientenfall. Dazu bekommt ihr Blätter mit Infos, die ihr dann diskutiert und über das weitere Vorgehen nachdenkt. Dann gibts den nächsten Zettel. Dabei sitzt ein Dozent, der aber eigentlich nur die Blätter austeielt und weiterhilft wenn man nichts mehr weiß.

Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man denn vor seinem Vortrag noch Zeit, Skizzen und Ähnliches auf das Flipchart zu malen, oder muss das alles innerhalb dieses Vortrages geschehen?

Denn bei Gelenken gibt es relativ viel zum Anmalen, da würde von den 3 Minuten nicht viel übrig bleiben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constanzekrenn

ich hab die skizze damals innerhalb meines Vortrages gemalt... aber ich weiß nicht ob man davor Zeit dafür bekommen kann, glaube aber eher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julius Peller

Bei mir gab es keine Vorbereitungszeit für den Vortrag. Am besten gleich die Teile benennen/erklären während des Zeichnens statt still sich der Kunst hinzugeben. (Das lässt sich bei Gelenken doch ganz gut umsetzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ab heute kann man wohl seinen Rangplatz bei der 2. Stufe das AdH sehen (der allerdings wohl nur rein informativ ist) und ab 24. erhält man den öffiziellen, endgültigen Bescheid von der ZVS. Hab da heute auch angerufen :D

Keine Lust mehr zu warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab heute kann man wohl seinen Rangplatz bei der 2. Stufe das AdH sehen (der allerdings wohl nur rein informativ ist) und ab 24. erhält man den öffiziellen, endgültigen Bescheid von der ZVS. Hab da heute auch angerufen :D

Keine Lust mehr zu warten

Und hast du eine Antwort bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Plätze wurden denn in der ersten Stufe, also nach Nc, vergeben? Multipliziert mit 3 müsste das dann doch 60% in Plätzen sein. Die 60% berechnen sich nicht auf 220 Plätze, sondern auf das, was nach Abzug der reservierten Plätze noch übrig ist. Da es mit den ersten 20% genauso ist, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du eine Antwort bekommen?

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass 117 genommen werden.

Da ich, sagen wir mal ziemlich weit vorne bin, meinte sie, dass das schon sicher sei. Aber ich kann mich erst freuen, wenn ich den offiziellen Brief von der ZVS hab :D

Wer von euch ist sonst so unter den ersten 117? Dann kenn ich wenigstens ein paar (falls es denn wirkloch so wird wie die Dame sagt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Überbuchung dieses Jahr ist? Wird das jedes Jahr gemacht? Letztes Jahr wurden durch die sogenannte Überbuchung wohl 132 aus dem Ranking genommen, obwohl das nicht mehr einer Quote von 60% entspricht. Mir wurde gesagt, dass das so üblich ist, um das aufwendige und teilweise sicher auch ungerechte Losverfahren zu sparen. Eine Garantie dafür gibt´s aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.