Jump to content

NC ausreichend?


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Ich habe einen NC von 1,9 und würde diese Jahr gerne Medizin studieren! Zurzeit bin ich im ausland und habe somit 2 Wartesemester! Wisst ihr bis zu welchem NC letztes Jahr die Studenten zugelassen wurden?

Glaub ihr ich komme mit diesem NC in Dresden "rein"?

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Schwer zu sagen. Das hängt ganz von dem Auswahlverfahren der TU im Sommer ab. Da dieses noch nicht festgelegt und fundiert ist, kann man da nur Spekulationen drüber anstellen.

Ich kann dir allerdings auch nicht genau sagen, bis zu welchem Schnitt die Leute dieses Jahr rein gekommen ist. Allerdings ist mir so, als ob ich mich mit einigen wenigen unterhalten hätte, die sogar mit 1,8 rein gekommen sind. Wobei ich damit wiederum auch nicht ausschließen will, dass bei uns welche mit 1,9 oder höher sitzen.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

Aber probieren geht über studieren, von daher bewirb dich einfach und schau was raus kommt. ;)

P.S.: Registrier dich doch, wenn es dir möglich ist. Dadurch ist es anderen möglich, direkt mit dir in Kontakt zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Konrad Kamin

also mir war so als wäre der direkte weg über die zvs bei 1,2 und beim auswahlgespräch 1,5, aber ob das genau stimmt weiß ich nicht.

Es hat so Prof. Harzer gesagt weiß aber nicht ob er das nur für die zahnis meinte oder allg. für medizin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
also mir war so als wäre der direkte weg über die zvs bei 1,2 und beim auswahlgespräch 1,5, aber ob das genau stimmt weiß ich nicht.

Es hat so Prof. Harzer gesagt weiß aber nicht ob er das nur für die zahnis meinte oder allg. für medizin.

Das sind lediglich die NC- Werte der ZVS. 1,2 für Medizin und 1,5 für Zahnmedizin in Sachsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schneider

also der letzte beim auswahlgespräch mit 1,5 is natürlich quatsch!!! ich hatte 2,0 und kenne auch wen mit 2,1 (als wär es ein verbrechen soo ein schlechtes abi zu haben) und in zahnmedizin waren auch welche mit 2,5...

ich hab jedoch auch ne ausblidung (fast) abgeschlossen und konnte urkunden über soziale kompetenzen und so nen schmu vorlegen, was hier ja positiv mit einfließt...

aber wegen solcher fragen würd ich mich auch eher an leute wenden, die die zahlen kennen und nicht nur ahnen;) studensekretariat (frau rost) anschreiben und weiter durchfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefanie Cruschwitz

Recht hat er. Am besten fragst du im Studiensekretariat nach. Aber um dir hier noch ein Beispiel zu liefern- ich hatte 1,9 im Abi & kam damit ins AdH der TU. Daraufhin bekommt man ja nen Fragebogen von der TU zugestellt, in dem du mit Urkunden, Zeugnissen e.t.c. deine Eignung für dieses Studium, dein Interesse, deine sozialen Kompetenzen,... nachweisen kannst. Ich hatte 2 Wartesemester, weil ich ne Ausbildung in der Kinderkrankenpflege begonnen hatte.

Also, du siehst. Is auch mit 1,9 machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hi!

Also ich danke euch schon mal für eure Antworten!!! Dann werde ich mal mein Glück versuchen bei der TU!

Naja ich habe ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und in der Apotheke aber nur jeweils 2 Wochen!!!

Mal gucken wo ich am ende lande!

Leibe Grüße Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Konrad Kamin

Ich geb dir noch einen Tipp wenn du es wirklich willst dann versuch dein Pflegepraktikum schon vorher zu machen (3Monate), denn ansonsten hast du bis zum Physikum keine Ferien mehr. Außerdem macht sich soetwas immer gut beim Auswahlgespräch.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anna-Lena Schütz

...ich wurde auch mit dem unglaublich schlechten Abi von 1,9 zugelassen :-) und es gibt nich einige, die mit 1,8 1,9 oder 2,0 zugelassen wurden...dank praktikum, auslandserfahrung und arbeit im sozialen bereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
...ich wurde auch mit dem unglaublich schlechten Abi von 1,9 zugelassen

??? Hallo ???

Was sagt denn der Notenschnitt qualitativ und quantitativ über die Fähigkeit aus, dass Studium erfolgreich zu absolvieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Konrad Kamin

Meine Rede doch leider wird eben danach entschieden oder man wartet so wie ich. aber das kann dauern!

Zum Glück hat sich das in den letzten Jahren etwas zu positiven geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Gast Kerstin Fecht

so ich bin hier glaub ich die schlechteste :) hab n abi von 2,0. allerdings mit einer vollständigen berufsausbildung zum RettAss :)) immer weiter versuchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

nein, ich bin der schlechteste (2,2)...kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange ich warten muss, wenn ich dieses Jahr im Juni 2008 mein Abi mache?

Wird meine Zivizeit als Wartezeit mitangerechnet?

vielen dank für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helena.Erler

Also, hatte 1,9 (2003), bin sozusagen erst mit 8! Wartesemestern zugelassen worden. Wenn man also nicht grad besondere soziale oder sonstige Qualifizierungen hat, sollte man sich eine Ausbildung im medizinischen Bereich überlegen (hab ich auch gemacht, und es hat nicht geschadet^^):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sarah Burghardt

mit 1,0 zum auswahlgespräch? was geht denn bei den los...ich hab 1,1 und wurde gleich zugelassen, find ich schon bissl komisch das ganze...:confused:

naja, auf jeden fall würde ich auch sagen, bewerben kann man sich immer und mit ein bissl glück bekommt man auch mit nem abi um 2,0 nen platz, denn schließlich ist das ja auch nicht grad n schnitt mit dem man sich schämen müsste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast keine ahnung

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es auf das bundesland, in welchem ihr euer abitur macht, ankommt, wie euer notendurchschnitt gewertet wird?!

die wilden spekulationen sind völlig überflüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KarolinHille

Hab mein Abi (2006) mit 2,0 gemacht und hab mich direkt danach fürs Studium beworben mit der Folge das ich übers Auswahlverfahren angenommen wurde :) Kannst also durchaus hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pia Möbius

Ich bin letztes Jahr direkt vom Abi kommend mit 1,7 reingekommen - hatte allerdings schon 2 Monate Pflegepraktikum hinter mir.

Am Ende musst du mit deiner Persölichkeit und deiner Motivation überzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JuliusEisenreich

Hey, mach dir keine Sorgen. Ich bin mit 1,9 auch ins AdH gekommen (ZahnMed) und konnte durch Zivi, Krankenhausarbeit, Praktika beim Zahnarzt, Zahntechniker, Radiologen, Auslandsarbeit (Entwicklungshilfe) überzeugen. Sie wollen sehen, dass du es willst und dich ins Zeug legst. Keiner muss ein Genie sein um zu studieren. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Auslandsaufenhalte hören sie übrigens auch sehr gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Unregistriert

Hey Leute, ihr helft mir wirklich weiter mit euren Tips :) Hab aber noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Ich hab ein Abi von 1,8. Wie wahrscheinlich ist es nun, einen Fragebogen zu bekommen? Ich war ein halbes Jahr im Ausland, mache eine Ausbildung zum Rettungsassistenten (bin im 2. praktischem Jahr, mit guten bis sehr guten Bewertungen), habe zwar keine günstigen Kurse im Abi, kann das aber damit begründen, dass ich Leistungssportler am Sportgymnasium war und da ist die Kurswahl sehr begrenzt. Weiterhin habe ich schon ein Praktika bei einem Orthopäden gemacht. Ich sehe also meine Chancen nicht zu schlecht, auch das Auswahlgspräch zu bekommen, wenn ich erstmal diese Sachen in die Wagschale werfen kann. Nun hängt alles am Fragebogen, denn ich glaube auch in Hamburg bei derern naturwissenschaftlichem Test gut abschneiden zu können und da eventuell einen Studienplatz zu bekommen. Nur muss ich beide Unis auf Ortspräferenz 1 setzen :( Also sollte es recht sicher sein, dass ich einen Fragebogen erhalte, denn in Hamburg kann ich sicher teilnehmen. Allerdings bin ich aus Sachsen, also eher Dresden zugetan.

Vielen dank für eure Komentare schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JuliusEisenreich

Lieber Gast,

letztes Jahr gab es in DD schon keinen Fragebogen mehr, wir wurden einfach eingeladen und mussten dann dort alles erzählen oder zeigen was man so hat. Aber du hast eine Menge vorzuweisen und es würde mich wundern, wenn du in Dresden keinen Platz bekommst. Es sei denn, du bist total arrogant oder sonstwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Danke für die schnelle Antwort :)

Laut der neusten ADH-Ordnung (Feb. 2009 veröffentlicht) soll es einen Fragebogen geben, dessen Fragen sogar zu 33% in die Entscheidung zur Einladung zum Auswahlgespräch eingehen sollen. Weiter sollen 33% aus der Note des Abis und 33% aus Vorbildung, den Kursen im Abi und Praktika oder ähnlichem gebildet werden und eingehen. Wenn es diesen Fragebogen also 2007 gab, wüsste ich gern bis zu welchem Schnitt dieser damals verschickt wurde.

Wenn man die Bewerberzahlen rausfinden könnte, wär das ja auch ca auszurechnen, aber ich find das nirgends...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JuliusEisenreich

aha, also neue ordnung dieses jahr wieder. also ich habe den bogen 2007 auch zugeschickt bekommen (1,9er abi), wurde aber nicht eingeladen (das war vor zivildienst und praktika, direkt nach dem abi hatte ich noch nicht viel vorzuweisen).

das ist aber abhängig von der bewerberzahl, die zahl der abiturienten geht ja allgemein zurück, da es ja allgemein weniger schüler werden, ob sich das aber auch merklich auf die bewerber für ZM auswirkt, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.