Jump to content

Auswahlgespräch 2015


Gast Ariella

Recommended Posts

Bin auch angenommen worden :)

Allerdings habe ich noch keine Unterlagen erhalten, habe dann dort angerufen, aber die konnten mir auch nicht so wirklich weiterhelfen. Bin morgen aber eh in Dresden und werde mal persönlich nachfragen, viel Zeit ist ja wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Bin auch angenommen worden :)

Allerdings habe ich noch keine Unterlagen erhalten, habe dann dort angerufen, aber die konnten mir auch nicht so wirklich weiterhelfen. Bin morgen aber eh in Dresden und werde mal persönlich nachfragen, viel Zeit ist ja wirklich nicht.

 

ich habe heute angerufen, man muss sich den kram aus dem Internet ausdrucken! beglaubigte Kopie vom abi und krankenversicherungsnachweis, sowie den Einzahlungsbeleg der semestergebühren müssen dabei sein. bin auch spät dran mit dem zeugs o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EleanorRigby

Der Rang stand in meinem Ablehnungsbescheid von Hochschulstart. Ich weiß nicht ob der bei einem Zulassungbescheid überhaupt dabei steht. Ist ja auch nicht wichtig welchen Rang ihr hattet. Ihr könnt Medizin studieren.

Für mich war es eine gute Orientierung zu wissen, wie knapp ich vorbei geschrammt bin. Aber da ich mich nächstes Jahr über Zweitstudium bewerben muss, is die Info letztendlich auch zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich War ziemlich enttäuscht über meine Absage. Hatte ein gutes Gefühl beim Auswahlgespräch und War sehr zuversichtlich. Warte seit 5 Jahren schon, habe nen schnitt von 1,8 und Ausbildung. Alles nicht gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anonym, ich denke das die prozentuale Verteilung der Knackpunkt bei dir ist. Deine Ausbildung zählt nur mit 9%, also eigentlich kaum, dein Abi-Schnitt allerdings mit 51 %. Da muss dein Gespräch schon super laufen, damit du gegenüber den anderen Mitbewerbern mit den besseren Abi-Schnitten eine vergleichbare Chance hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig. Meiner Meinung nach sollten beim Auswahlgespräch die anderen Kriterien vernachlässigt werden. Denn die haben ja schon bei der Vorauswahl gezählt. So ist man automatisch mit nem "schlechteren' Abi doppelt gestraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erstaunt mich auch. Ich hab nen 1,5er Abi, zwar Studium aber das zählt nich so viel wie Ausbildung (und die ganzen Zusatzpunkte haben ja auch "nur" 9 % gezählt). Ich dachte eigentlich, dass es bei mir nicht gereicht hat, wegen des Abischnitts und hatte nach dem Gespräch eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl. Auf welchem Rang warst du?

 

Laut hochschulstart soll ich Rang 171 sein, was ich aber nicht glauben kann. Bis Rang 134 wurden die Plätze wohl vergeben. Es haben hier schon einige geschrieben, dass sie mit 1,8 genommen wurden. Ich habe 1,1 und es ist doch schon rein mathematisch logisch, dass ich mit meinem Schnitt der Abinote - die seit diesem Jahr zu 51% mit einfließt - wesentlich besser sein muss als die 1,8er-Kandidaten. Und es kann mir auch keiner sagen, dass er mit 1,8 genommen wurde, nur weil er ne Ausbildung hat, denn die fließt zu gerade einmal 9% ein. Und selbst in dem Bereich konnte ich 70 Punkte erreichen. Letztendlich hatte ich ein Auswahlgespräch, bei dem ich ein richtig gutes Gefühl hatte. Und dann erfährt man, dass man Platz 171 von 300 sein soll. Never ever! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich nur so deuten, dass es einen Übertragungsfehler gab, oder das Auswahlgespräch ist voll in die Hose gegangen. Aber das lässt sich doch klären, anrufen an der Uni Dresden und mal nach dem Ergebnis des Gespräches fragen. Immerhin zählt das Gespräch auch mit 40 % und wenn man da überhaupt nicht punktet, dann kommt es vielleicht rechnerisch hin ( allerdings schwer nachvollziehbar ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EleanorRigby

Hey, also ich war mit 1,5 und Studium und FSJ 1 Rang vor dir auf Platz 170. Ich bin derzeit im Ausland (haha erstmal vor Traurigkeit die Flucht ergriffen ;) ). Also falls du da mal anrufen würdest, wäre es lieb du würdest hier im Forum mal berichten, was sie zu dir gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ein Platz vor mir. Was für ein Zufall. Also ich habe beim Projektleiter des Auswahlverfahrens, Herr H., seit letztem Donnerstag täglich angerufen und 3 E-Mails geschrieben. Allerdings war er letzte Woche im Urlaub und hat sich deshalb erst heute bei mir gemeldet. Es ist so, dass ich im Gespräch eher durchschnittlich war. Also notenmäßig habe ich in der Motivation wohl 2,5, worüber ich geschockt war. Beim Rollenspiel war es 2,8, im Vortrag 1,9 und im Allgemeinwissen 3,0. Und mit diesem doch so "schlechten" (durchschnittlichen) Ergebnis habe ich es letztendlich nicht geschafft. Ein durchschnittliches Testergebnis, nen 1,1er-Abi und 70 Punkte im AdH-Stufe 1 reichen also in Dresden nicht aus, um genommen zu werden. Dort sollte man schon 1,8 + Ausbildung haben. :D

Wie auch immer, jetzt fange ich in Jena mit dem Medizinstudium an. Ist auch eine sehr schöne Uni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EleanorRigby

Dein Ernst? Was machst du dann hier erst nen Fass auf, wenn du nen Studienplatz hast? Bei der Einstellung wundert es mich nicht, dass du im Gespräch nur durchschnittlich abgeschlossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.