Jump to content

Mit 2,1 Abi Chancen in Dresden für Zahnmedizin genommen zu werden?


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

wie die Überschrift es schon sagt, könnt ihr euch vorstellen, dass ich eine Chance mit 2,1 in Dresden habe. Und zwar dieses Wintersemster, also WS09/00, wenn ich das jetzt richtig sehe?

Bei der ZVS stand, dass sie letztes WIntersemester jeden aus dem Adh genommen haben. Stimmt das?

Dann noch eine Frage, wie gefällt es eucht an der Uni Dresden im Bereich Zahnmedizin?

Sind die Prof`s nett`?

Hohe Durchfallquote?

Vielen vielen Dank für die Antworten

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Leonard Kirch

hey marco,

ob dieses jahr die 2,1 "langt" kann dir hier glaube ich niemand sagen, auch die zvs (noch) nicht, weil es ja immer darauf ankommt wie viele sich bewerben usw. und so fort.

aber die chancen erhöhen sich ungemein, da es ja das hochschulauswahlverfahren (wenn ich es richig im kopf habe, werden immer 3 mal so viele bewerber zum adh eingeladen wie es plätze gibt, also 1/3 genommen) gibt, und man dort punkten kann, wenn man selber nicht gerade die 1,0 im abi gerockt hat ;-)

ich hatte damals ne 1,8 und es hat auch geklappt.

denke mal die durchfallquoten sind ähnlich wie an anderen unis...

in dresden hat man gleich von anfang an recht viele antestate, das ist etwas nervig aber für die eher faulen wie mich ist das am anfang super, denn man wird eher zum lernen "motiviert".

mit den profs bin ich persönlich zufrieden, zur zahnmedizin kann ich dir leider nichts sagen, sry.

im endeffekt möchte ich behaupten, dass der abischnitt nicht zwangsläufig über erfolg/misserfolg entscheidet, sondern die affinität zum und das engagement im fach und auch der faktor gück im endeffekt entscheidet :o

also viel erfolg bei deiner bewerbung, hoffe das hilft etwas weiter

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hey!

Ähnliche Gedanken hab ich mir letztes Jahr auch gemacht (Abischnitt 1,7). Ich würd mich echt in das Adh reinhängen und mich dort so gut wie möglich "präsentieren" - sprich also: Selbstbewusstsein zeigen, Stärken aufzeigen, Motivation für das Studium und Begeisterung für den Beruf zeigen (also nicht "Ich will Zahnmedizin studieren, weil mein Papa das auch gemacht hat, das kommt sicher nicht so gut an)!

Ein Praktikum vorher bzw. Teilnahme an den Brückenkursen, die es hier in Dresden für Abiturienten und Studienanfänger gibt, können sicher für die Bewerbung auch nicht schädlich sein, da ja grad das von hoher Motivation zeugt.

Zur Zahnmedizin kann ich leider auch nichts sagen. Generell bin ich sehr zufrieden mit der Uni - noch mehr aber mit der Stadt selbst. Dresden ist wirklich toll!

Ansonsten viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Achso naja gut die Chance mit 1/3 ist zwar nicht super aber man hat auf jeden Fall eine Chance.

Das komische ist, laut dem ZVS Heft wurden alle, die in der Auswahl waren genommen, so steht es da für das letzte Semester. Da hab ich mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert! Wird bei den Auswahlgesprächen garnicht auf die Note geschaut?

Ich selbst studier momentan Biologie, meint ihr das wäre negativ, wenn ich das nenne oder eher postiv. Weil ich hab ja auch schon einige Scheine, wo ich anerkennen lassen könnte sogar. Also z.B. Physik, Chemie, Biochemie und die ganzen Biosachen.

Wo wiederum auch zeigen würde, dass ich schon sehr gerne Naturwissenschaften mache.

Ich kann mir da unter den Auswahlgesprächen nicht so sehr viel vorstellen. Da wird ja so Dinge eben über die Stadt gefragt, die Uni, dann das DIPOL System bei euch. Und ja eben aktuelle Tagesgeschehen oder?

So NC Werte, wer noch alles rein kam mit den Noten, dass gibt es nicht zufällig von Dresden oder?

Weil dann hätte ich schon mal so einen groben Anhaltspunkt, ob ich überhaupt eine Chance habe. *grin*

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!!! Ist sehr lieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hi,

also wenn die zvs da irgendwas geschrieben hat, würde ich mal sagen das stimmt^^ war auch nur meine persönliche erinnerung, also keine garantie darauf...

das du bereits bio studierst wird bekannt sein, da du das ja vorher eh angeben musst. kann mir nicht vorstellen dass das ein nachteil sein soll, im gegenteil.

einfach ehrlich und so rüberkommen wie du bist, das ist das wichtigste, wie das auch schon gesagt wurde.

ein paar facts über die uni wissen und über dresden schadet sicherlich nicht und dabei noch begeisterung fürs fach zeigen.

wo es die aktuellen abischnitte gibt mit denen man spontan reingekommen ist weiß ich echt nicht, aber du kannst mal das studiendekanat anschreiben, die dürften das haben, bei der zvs stehts glaub nicht (wegen dem adh).

wenn mich nicht alles täuscht war die unterste adh grenze bei humanmedizin 2,0 aber es gibt noch nachrücker usw.

also einfach bewerben und die chance wahrnehmen! über die adh facts brauchst du dir dann erst so ende august/anfang september ernsthaft gedanken machen wenn die einladung aus dd kommt.

viel erfolg weiterhin!

~ leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Vielen Dank Leo für die Antwort.

Was ich noch nicht begreife, welchen Stellenwert dann die Durchschnittsnote des Abis hat bei dem Adh.?

Bzw. auch bei dem Auswahlgespräch?

Z.B. keine Ahnung 50% zählt, wie man sich gibt und 50% Prozent die Durchschnittsnote oder kann man das nicht so sagen?

Lieben Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

also soweit ich mich erinnern kann, bekam man einen schriftlichen bogen und musste dort eintragen, was für eine abinote man hatte, welche punkte in bestimmten fächern erreicht wurden, welche vorerfahrungen (berufsausbildung, studium, praktika ...) man hatte. den bogen hab ich dann zurück geschickt und anhand des bogens wird dann ein ranking aufgestellt, und dann werden eben leute zu dem auswahlgespräch eingeladen. ich weiß aber nicht, ob alle so einen bogen bekommen, ich glaub da spielt eventuell auch schon die abinote eine rolle, bzw. eben spätestens im bogen dann.

also wenn das immer noch so ist, aber ist ja erst zweieinhalb jahre her... :-)

und war so bei den medizinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephanwerneburg

ich glaube, wenn du einmal im auswahlgespräch bist, spielt deine abinote keine rolle mehr. da sitzen zwei profs, die höchstwahrscheinlich genau wissen, dass deine abinote nichts mit deiner motivation oder deiner eignung fürs medizinstudium zu tun hat. ich hatte 1,9 und hatte nie das gefühl, dass die beiden mich für zu doof halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das auswahlverfahren für das auswahlgespräch hat sich in den letzten jahren geändert. du bekommst keinen bogen mehr zugesandt, sondern nur die einladung zum gespräch. und da wird, so weit ich weiß, nur nach der note gegangen. aber dann im gespräch selber fragen die dich eigentlich nich nach der note.

so war es zumindest dieses semester bei uns.

also dann. viel erfolg. vielleicht sieht man sich demnächst auf dem campus :D

grüße, anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffi Winkler

hallo!

war selber für dieses semester in auswahlgespräch für zahnmedizin und muss sagen das echt entspannend ist auch wenn man sich vorher verrückt macht...

deine abinote wissen die profs beim gespräch gar nicht, sie fragen dich zwar danach aber es ist ihnen eigentlich egal ;)

im gespräch wollen sie vor allem etwas über DICH wissen, wo du her kommst, deine hobbys, ob du bisschen informiert ist was grad in der welt passiert. die profs lassen sich auch ablenken wenn sie mit dir dann über bücher reden die grade liest oder bisschen was zu deinem musikgeschmack wissen wollen.

es ist wohl klar dass du ihnen sagen musst warum du zahni werden willst und wieso in dd!

sie wollen wissen was du für lk´s hattest und wieso, aber wenn du schon bio studierst ist das ein absoluter bonuspunkt:)

wichtig ist auf jeden fall den leuten zu zeigen das hier studieren willst und ansónsten einfach so sein wie du bist.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallo,

also ich weiß ,dass dieses Jahr das auswahlverfahren wohl wieder anders werden soll... Also kann man schlecht jetzt sagen welcher Schnitt reichen wird. Aber letztes Jahr haben sie wohl bei Zahnmedizin bis 2,0 zum Gespräch eingeladen. Ab dort war die Note egal.

Zur allgemeinen Studiensituation Zahnmedizin kann man nur sagen, dass es derzeit ein unschönes Kapazitätenproblem gibt... Das heißt zu viele Studenten auf zu wenig plätze. Aber ansonsten ist es hier schon nicht schlecht.

Viel Erfolg bei der Bewerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallo Anja vielen Dank für deine Antwort. Na dann hoffentlich laden sie auch 2,1 Leute noch ein. *grins*

Ja, genau, dann sieht sich vielleicht mal an der Uni.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Gut, dann vielen Dank an Alle. Ich glaube ich werde vor der Bewerbung einfach mal bei eurer Uni anrufen und fragen, bis zu welchen Abischnitt die noch einen einladen, sofern die mir das da schon beantworten können. Hängt vermutlich halt auch oft von den Bewerberzahlen ab.

Gut nach dem Verfahren gibt es ja dann noch das Nachrückeverfahren und das Los, Wobei diese beiden genannten Dinge dann eher nur noch wirklich Glück sind.

Hmm, die Ungewissheit lieb ich!!!

Dann noch einen schönen Abend

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Na ja, mir gings ähnlich. Hatte 2,0 und in Deutschland kaum Chancen auf nen Studienplatz in Medizin. Hab dann an der Med Uni Wien den Eignungstest für medizinische Studiengänge EMS gemacht... da gibts zwar ne EU-Quote (es stehen nur 15 oder 20 Prozent der Plätze für Nicht-Österreicher zur Verfügung). Es zählt dann für die Zulassung aber nur das Testergebnis und nicht die Abinote :) ...

Der Test ist allerdings echt der Hammer. Hab vorher zum Glück noch nen Vorbereitungsseminar bei CCH Berlin (cch - Berlin - Laufbahnberatung) gemacht und kann das wirklich weiterempfehlen. Es kostet zwar Geld aber dafür verbessert man sich mit den ganzen Übungstests und Tipps deutlich... Für Leute die in Deutschland kaum ne Chance haben ist diese Möglichkeit wirklich empfehlenswert.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich hab auch nen Abischnitt von 2,0 und studiere trotzdem ab Oktober bereits im 7. Semester Medizin! Dank Auswahlgespräch. Also nicht den Mut verlieren. Chancen gibt es allemal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.