Jump to content

erstis ws 11/12


Gast king-t

Recommended Posts

Gast Fischiblubb

berechnen die dieses jahr doch auch nach der studienordnung 16.02.2010 ist doch die aktuellste oder?

also 20 punkte pro vollständig belegtes naturwissenschaftliches fach und dann noch plus zehn für krankenpflegerischen dienst und so oder?

versteh nämlich nicht wie die auf meine punkte rechnen die dann die dort erreichten punkte nochmal irgendwie um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

hast du fünf prüfungen gemacht? dann hast du eine maximalpunktzahl von 900 punkten im abitur. wie ich. du musst dann deine erreichte abiturpunktzahl / 900 und das dann mal 840 rechnen. Dann hast du eine Punktzahl, auf deren Basis 20Pkt/vollständig belegtes Nat.fach dazugerechnet werden und Praktika/Beruf. Ich komme auf 743 bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch letzte Woche meine Einladung bekommen und habe entweder 760 oder 780 Punkte.

Mein Gespräch ist am 6.09. und bei euch?

Wie bereitet ihr euch zusätzlich vor?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mal ne Frage und zwar stand bei mir im Bescheid garkeine Punktzahl...wo habt ihr die denn entnommen? oder habt ihr die selbst ausgerechnet?

Liebe Grüße =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Selbst errechnet.

Zunächst mal deine Punktzahl vom Abi.

Dann für jedes vollständig belegte Fach von Ma, Phy, Bio, Ch je 20 Punkte dazu (also max. +80).

Und dann schaun in der AdH_Ordnung, falls du eine praktische Tätigkeit, Berufsausbildung hast - was bei dir zutrifft und die entsprechenden Punkte draufschlagen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallo :),

wenn ich das richtig verstanden habe waren einige schon im AWG.

Hab da ne Frage: Sind es bei jeder Station auch die gleichen Prüfer? Und bei der Station mit der Präsentation, werden da Fragen gestellt, weil der Vortrag ist ja eigentlich drei Minuten lang und die Station dauert zwölf Minuten.

Wär nett, wenn jemand dazu was sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick Fröhner

Also zu Erstens: Die Prüfer sind nicht die selben. Bei mir war es damals so, dass man in Vierergruppen antritt. Jede Station ist in einem anderem Zimmer bei einem anderen Prüfer. Ihr teilt euch dann auf die vier Stationen auf und nach einer Viertelstunde wird weitergerückt. Ihr dürft, wenn ihr euch auf dem Gang trefft, nicht miteinander reden. Die Prüfer sind in der Regel irgendwelche Doktoren.

Und 2.: Nachdem ich den Vortrag gehalten hatte, hat man mir einen damit verbundenen Text gegeben, den ich in zwei Minuten lesen musste und anschließend müsste ich spontan noch einen Vortrag über das gelesene halten.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maximilian Bayer

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Brückenkurse teilweise zum knüpfen von Bekanntschaften eventuell ganz gut sein können. Aber lerntechnisch hat es mir nichts gebracht. Ich war eine Woche zum Physik Brückenkurs und merkte dass dieser von Tag zu Tag viel detailierter und komplizierter wurde als die Physik im Medizinstudium. Und für Probleme gibt es während des Semesters, neben den Vorlesungen und Seminaren, ja auch noch die Tutorien, in denen gezielt auf Probleme eingegangen werden kann.

Mein Tipp wäre daher die Zeit zu nutzen um nochmal zu entspannen bevor man sich ins Uni-Leben stürzt. Alle ehrgeizigen zukünftigen Erstis die dort trotzdem vorhaben hinzugehen will ich dies natürlich in keinster Weise ausreden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hatte mein AWG heute früh und es war wirklich ok. Seid nicht so aufgeregt, die Dozenten und Studenten waren ganz nett zu uns. Richtig darauf vorbereiten kann man sich nicht wirklich, ich hab es nicht gemacht (außer auf die Präsentation) und ich wüsste auch nicht, was ich hätte machen sollen im Voraus.

Meine drei Mitbewerber in meiner Runde waren auch voll cool drauf (waren alle 4 Kerle, also ganz entspannt ;) ) und wir haben uns gegenseitig so ein bisschen die Aufregung genommen.

Das Wichtigste ist eigtl, natürlich zu bleiben, nicht schreiend aus dem Raum zu rennen und sich ordentlich zu präsentieren :)

Ihr schafft das...

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich wünsch euch noch viel Erfolg für die Auswahlgespräche! Sind schon irgendwelche Zahnis hier? Meldet euch ;)! Ach und ich denke, ich werde zum Chemie- Brückenkurs gehen. Muss mich nur noch um ne Unterkunft für die Zeit kümmern...das Semesterticket kann man ja noch nicht nutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fange auch im Oktober mit dem Studium an :)

Und ich freue mich schon unheimlich!

Weiß irgendwer schon was zu den Einführungsveranstaltungen? Infos dazu sollten ja ab der ersten Septemberwoche auf der Internetseite der TU zu finden sein, aber ich hab irgendwie noch nichts gefunden?!

Lieben Gruß,

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon die ganze zeit auf der seite geguckt letzte woche und da war nichts. aber wenn man da genommen ist bekommt man ja die ganzen informationen zu den veranstaltungen zugeschickt. dann werden wir wohl nichts verpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick Fröhner

Wenn ich vielleicht noch einen tipp geben darf, spart euch den Aufwand mit den Brückenkursen. Das ist total sinnlos. Ich war auch da, weil ich dachte es macht vielleicht Sinn, aber für Mediziner ist das irgendwie nix. Es gibt zwar einen Physikkurs für angehende Medizinstudenten, aber das gleiche nehmt ihr auch nochmal im ersten Semester durch.

Wenn ihr in der Zeit eh in Dresden seid und nix zu tun habt, könnt ihr euch das mal anschauen, aber es ist echt nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr lieben, erstmal glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

hab irgendwie auch so kleine probleme mit den einführungsveranstaltungen und fühl mich langsam zu blöd, das zu finden?! kann mir da jemand auskunft geben?

danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich bin leider noch nicht so weit und hab eine Frage zur Präsentation:

Stoppt der Prüfer den Vortrag exakt nach drei Minuten?

oder ist ein wenig drüber nicht so schlimm?

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab's auch geschafft und bin ab Oktober mit dabei :D Freu mich schon riesig!

Wegen den Einführungsveranstaltungen habe ich das Studiendekanat mal angeschrieben, weil ich auch nichts auf der I-seite finden konnte - bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort...

Dann bis bald :P

Viele liebe Grüße,

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr so hektisch und aufgeregt weiter macht wie bisher, wird der erste psych. kollaps nicht lange auf sich warten lassen.

Ich glaube das studiendekanat ist sehr erfreut, bereits einen monat vor semesterbeginn nervige fragen zu beantworten. entspannt euch ein bisschen- ihr wollt doch schließlich studenten werden.

notwendige infos werden euch rechtzeitig mitgeteilt- genießt lieber noch eure freie zeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich kann die "Hektik" schon verstehen, denn schließlich haben nicht alle "freie Zeit", sondern müssen ihren Umzug planen, Job kündigen etc. Da helfen so manche Info's im Voraus wohl wirklich weiter. Und natürlich sind die Erstis noch nicht im vollem Bilde, sodass nun mal Fragen aufkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Frage entscheidend ist, ob man angenommen ist oder nicht - darüber gibt es keine Diskussion. Aber wann welche Eröffnungsveranstaltungen sind und wie die ablaufen, das sind alles Dinge die man auch mal ein wenig auf sich zukommen lassen kann. Am 10. Oktober ist Semesterbeginn, frühestens die Woche vorher sind Veranstaltungen für Erstis, bei denen es auch kein Beinbruch ist, wenn man nicht alles mitbekommt. Schließlich gibt es auch Nachrücker etc. die bekommen auch alles auf die Reihe.

Entspannung ist manchmal eine gute Option für angehende Medizinstudenten, nicht nur für angehende ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sophie.Lengning

Richtig, ab 10ten Oktober sollte man da sein. Die Woche davor (logischerweise ab Dienstag, da Montag Feiertag ist) ist als 'Erstiwoche' verplant, da MUSS man nicht da sein, verpasst aber ne Menge Spaß. Los gehts mit ner Einführungsveranstaltung seitens des Dekanats, wo Module und Dozenten vorgestellt werden. Dann folgt ne Einführungsveranstaltung des Fachschaftsrats, die Stadtralley, Wanderung in der sächsischen Schweiz, die Erstiparty, Campusführung, etc. Ist also super, um die neuen Mitstreiter kennenzulernen und einfach ne gute Zeit zu haben, bevor das Studium losgeht. Ich würde es nicht ausfallen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick Fröhner

Also zumindest die organisatorischen Einführungsveranstaltungen am Anfang der Woche würde ich euch ans Herz legen. Das ist nicht nur Spaß, denn da krieg ihr erklärt wie alles grob abläuft und wo was auf dem Campus liegt. Sonst fangt ihr eine Woche später an und habt keine Ahnung von nichts ^^ Der Rest ist echt nur zur Unterhaltung. Wenn ihr also nicht auf sowas steht, könnt ihr das ruhig lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.